Flugvorbreitungen Drucken

Für einen sicheren Flug zu Ihrem Zielflughafen braucht es viele Menschen, die sich mit der Sicherheit und der Technik der Maschine und des Fluges beschäftigen. Lange bevor Sie in das Flugzeug steigen, planen die Fluggesellschaften ihre zukünftigen Flüge. Oft beginnen diese Planungsarbeiten schon ein Jahr bevor der Flieger abhebt. Schon während dieses Planungsprozesses arbeiten unzählige Menschen daran, Ihren Flug so sicher wie möglich zu gestalten. Beim Erstellen der Flugpläne müssen der jeweilige Flugverkehr und die Eigenschaften des Flugzeugs bedacht werden. Es müssen Genehmigungen für den Überflug über ein bestimmtes Gebiet oder Land eingeholt werden. Außerdem braucht das Flugzeug auch eine Start- und Landeerlaubnis (Slot) des Flughafens auf dem Sie starten und des Flughafens auf dem Sie landen.


Briefung
Piloten beim Briefing

Der Flugplan wird vor Ihrem Abflug erstellt und nochmals an die aktuellen Gegebenheiten angepasst: an Wetter, Flugverkehr, zu Verfügung stehenden Flugstrecken und Beladung der Maschine. Allein für Ihr Gepäck werden viele Helfer benötigt, die darauf achten dass Ihre Koffer am selben Flughafen ankommen wie Sie. An moderneren Flughäfen wird das Gepäck auf Gepäckbändern vollautomatisch zur richtigen Maschine gebracht.

Hinzu kommen die Sicherheitsbeamten am Flughafen, die Piloten im Cockpit, die FlugbegleiterInnen, die Fluglotsen (dazu später mehr) und das Bodenpersonal, das die Maschinen zwischen jedem Flug auf eventuelle Schäden untersucht und gegebenenfalls repariert. Zusätzlich ist das Bodenpersonal für das Beladen und Betanken der Maschine zuständig. Solch ein "Tankstop" (mit Ent- und Beladung der Maschine) dauert etwa 45 bis 90 Minuten und heißt Turn Over.


Schließlich wird jedes Transportflugzeug immer wieder von Flugzeugtechnikern und Mechanikern auseinandergenommen und gewartet (= jedes Teil wird kontrolliert, repariert oder notfalls ausgetauscht). Eine dieser Untersuchungen findet etwa einmal im Monat statt (genau alle 350 Flugstunden) und heißt A-Check.

 

Check einer Boeing 767